Dienstag, 4. Februar 2014

Der lachende Drache: Mobile Küche angelaufen


Zweimal hatte der City-Ausschuss des Bezirks Hamburg-Mitte mit den Stimmen der SPD, CDU und FDP den Antrag von Volker Schmidt im Herbst 2013 abgelehnt, eine Mobile Küche für Obdachlose in St. Georg zu eröffnen. Zweimal wurden formale Kleinigkeiten angeführt, obwohl es doch unausgesprochen darum ging, keine weitere Anlaufstelle für arme und entwurzelte Menschen in St. Georg zu schaffen (s. dazu den Offenen Brief des Einwohnervereins vom 15.12.2013 unter
www.ev-stgeorg.de).

Doch der massive Protest und der drohende Skandal trugen Früchte: Seit dem 6. Januar steht Volker Schmidt, arbeitsloser Koch und Aktivist aus der Kultureinrichtung in der Brennerstraße 20, montags bis donnerstags jeweils von 12 bis 15/16 Uhr auf dem Steindamm/Ecke Kreuzweg, um dort 60 bis 80 Portionen warme Suppe auszugeben. Und der Andrang seit dem ersten Tag belegt einmal mehr, wie groß der Bedarf in St.
Georg ist.

Wir freuen uns, dass die Initiative Volker Schmidt nun Wirklichkeit geworden ist. Die Genehmigung ist zunächst für drei Monate erteilt worden, danach werden wir die Erfahrungen auswerten und weitersehen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, denn die Hamburger Tafeln melden allesamt Land unter, sie werden dem Ansturm der Bedürftigen nicht mehr gerecht. Um so wichtiger erscheint uns die Unterstützung der Mobilen Küche, die im Übrigen aus Mitteln des Verfügungsfonds des Stadtteilbeirats St. Georg unterstützt wurde und jetzt doch noch auch aus Bezirksmitteln eine Zuwendung erfahren soll.

Dennoch, für die Herstellung der täglichen Mahlzeiten, für das Geschirr usw. ist Volker Schmidt auf Spenden angewiesen. Einiges an Lebensmitteln kommt aus umliegenden Läden, aber es ist auch Geld vonnöten.

Der Einwohnerverein hat daher eine Kontoverbindung eingerichtet und bittet um Spenden auf dieses Konto: Einwohnerverein St. Georg von 1987 e.V.,

HASPA,

BIC: HASPADEHHXXX,

IBAN: DE77200505501230126359,

Verwendungszweck: Mobile Küche.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen